Keinen Bock auf Stadtleben: Wer auf dem Land wohnt, will nicht weg

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 10

Keinen Bock auf Stadtleben: Wer auf dem Land wohnt, will nicht weg

von admin am 15.02.2016 13:14

Keinen Bock auf Stadtleben: Wer auf dem Land wohnt, will nicht weg

 

87 Prozent der deutschen Landbevölkerung gefällt ihr Leben in der Provinz, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale Deutschlands / Überraschend: Insbesondere die Angebote für die Kinderbetreuung und ärztliche Versorgung überzeugen / Gut jeder 8. würde allerdings einen Umzug in die Stadt erwägen

Nürnberg, 13. Januar 2016. Günstiger Wohnraum, die Nähe zur Natur und eine intakte Dorfgemeinschaft – das Leben auf dem Land kann durchaus seinen Reiz haben. Das sieht die Mehrheit der Landbevölkerung so: Rund 9 von 10 Befragten fühlen sich außerhalb der Stadt sehr wohl. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale Deutschlands.
Besonders geschätzt: Kinderbetreuung und Ärzte

Insbesondere im Bereich der Kinderbetreuung scheint sich auf dem Land sehr viel getan zu haben: Das Angebot für die Betreuung des Nachwuchses bewerten 82 Prozent der Befragten positiv. Allerdings dürfte die Betreuungsnachfrage aufgrund der familiären Strukturen auch geringer sein als in der Stadt.

Auch wenn das Angebot auf dem Land in einigen Bereichen nicht so umfangreich ist wie in den Klein- und Großstädten: Der Zufriedenheit tut dies offenbar keinen Abbruch. Denn auch die medizinische Versorgung (72 Prozent), die Einkaufsmöglichkeiten (68 Prozent) sowie das Angebot für die Betreuung im Alter (67 Prozent) werden von den Befragten überwiegend positiv beurteilt.

Nachholbedarf sehen die Landbewohner allerdings beim Nachtleben: Lediglich gut ein Viertel der Befragten (27 Prozent) ist mit den Ausgehmöglichkeiten vor Ort zufrieden. Auch das Freizeit- und Kulturangebot schneidet mit einer Zufriedenheit von 49 Prozent nicht ganz so gut ab. Etwa die Hälfte der Befragten ist mit dem öffentlichen Personennahverkehr (53 Prozent) und den Bildungsmöglichkeiten (57 Prozent) zufrieden.
Jeder 8. bevorzugt das Leben in der Stadt

Demnach ist es nicht verwunderlich, dass einige Befragte mit dem Leben in der Provinz nicht zufrieden sind: Gut jeder 8. (13 Prozent) möchte seinen Wohnort verlassen. Dabei zieht es 48 Prozent von ihnen in die Großstadt, 52 Prozent wollen hingegen lieber in einer Kleinstadt leben. Sie erhoffen sich von einem Wegzug eine noch größere Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten, kürzere Wege zur Arbeit und mehr Mobilität ohne Auto.

Für die von Immowelt beauftragte, repräsentative Studie zur Urbanisierung in Deutschland wurden im Juni 2015 bundesweit 1.210 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt. 400 davon gaben nach eigener Einschätzung an, auf dem Land zu leben.

Weitere Informationen finden Sie auf news.immowelt.de.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Sind Sie allgemein zufrieden mit dem Leben auf dem Land?

Ja, grundsätzlich gefällt mir das Landleben: 87 Prozent
Nein, ich möchte lieber in der Kleinstadt leben: 7 Prozent
Nein, ich möchte lieber in einer Großstadt leben: 6 Prozent

Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Angeboten auf dem Land? (Angaben beziehen sich auf die Aussage „Ich bin (eher) zufrieden")

Möglichkeiten der Kinderbetreuung: 82 Prozent
Medizinische Versorgung: 72 Prozent
Einkaufsmöglichkeiten, Ladenöffnungszeiten: 68 Prozent
Betreuungsmöglichkeiten im Alter: 67 Prozent
Bildungsmöglichkeiten: 57 Prozent
Öffentlicher Personennahverkehr: 53 Prozent
Freizeit- und Kulturangebot: 49 Prozent
Nachtleben: 27 Prozent

 

Best Regards
Teresa Marecki
Next Immo Group
Account Manager
e-mail: [email protected]
Our Websites Network
http://next-immo.com
http://fr.next-immo.com
http://uk.next-immo.com
http://de.next-immo.com

Antworten

« zurück zum Forum